Menu

Kopfschmerz-Migränezentrum

Kopfschmerzdiagnostik und -therapie

Kopfschmerzen gehen oft mit massivem Verlust von Lebensqualität sowie einem hohen Leidensdruck einher und sind multifaktoriell.

 

Die IHS (International Headache Society) beschreibt derzeit etwa 250 verschiedene Arten von Kopfschmerzen. Unterteilt in primäre und sekundäre Kopfschmerzarten. Für die primären Kopfschmerzformen Spannungskopfschmerz und Migräne gibt es entsprechende Wirknachweise von konservativer Therapie. Den Golgstandard stellt derzeit immer noch medikamentöse Therapie dar, aber ergänzend haben Physiotherapie, Manuelle Therapie und Osteopathie Wirknachweise erbracht.

 

Ralf Kusch hat dies in seiner Masterthesis mit einem Sytematic Review untersucht. So ist die Idee für unser Kopfschmerz- und Migränezentrum entstanden. Chronische Kopfschmerzen vom Spannungstyp, genau wie Migräne, sind oft multifaktoriell. Bei vielen Patienten reicht es nicht aus, eine Aufbisschiene zu erstellen. Der erste Schritt muss eine komplexe Abklärung aller Faktoren sein, die eine Rolle spielen können. Da an diesem Prozess viele unterschiedliche Fachärzte/Therapeuten beteiligt sein müssen, nimmt er für den Einzelnen viel Zeit in Anpruch.

 

Unser Ansatz ist: Sie kommen als Patient zu uns und erfahren an einem Ort die notwendige Diagnostik und Steuerung!

Das heißt:

  • Sie vereinbaren einen Termin zu einem Erstgespräch
  • führen anschließend 4 Wochen ein Kopfschmerztagebuch und notieren Ihre Medikamente
  • dieses wird ausgewertet und bei einem weiteren Termin erfolgt die notwendige weitere Abklärung durch alle Disziplinen (Orthopäde, HNO, Neurologe, Zahnarzt, Internist, Schmerztherapeut,Osteopath/Manualtherapeut - je nach Notwendigkeit)
 
Joomla SEF URLs by Artio

Anschrift

Reha Kirchrode

Tiergartenstraße 126
30559 Hannover

Fon: 0511 - 300 57 01
Fax: 0511 - 300 57 02

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Terminvereinbarung

Montag bis Freitag
09:00 - 15:30 Uhr

Therapiezeiten

Montag bis Freitag
07:00 - 20:00 Uhr

Weitere Termine nach Absprache

Stellenangebote

1 x PhysiotherapeutIn mit Weiterbildung Osteopathie

(20 bis 30 Stunden pro Woche)

Kundentests

Hier finden Sie Bewertungen
durch unsere Patienten

Physiotherapie Reha Kirchrode

4,97 von 5
aus 37 Bewertungen